Wir müssen reden...

Leute wir müssen reden!
Heute habe ich ein sehr schwieriges und komplexes Thema für Euch, aber es ist von absoluter, elementarer Wichtigkeit für uns, unsere Arbeit und für die Menschen vor Ort, dass wir darüber sprechen.
Leider haben wir festgestellt, dass es deutlich weniger Menschen sind, die uns aufsuchen und unsere Hilfe in Anspruch nehmen, im Vergleich zu unserem letzten Besuch.
Das ist vollkommen Ok, dennoch haben wir uns gefragt, wieso das so ist und versuchten darauf einzugehen, soweit wir etwas tun können um dem entgegenzuwirken, wenn dies gewünscht ist.
Nochmal sei an dieser Stelle erwähnt, wie unglaublich wichtig es ist, das wir so viele tolle Menschen vor Ort haben die uns unterstützen und uns Einblick gewähren. Uns Dinge erklären, aufklären und es uns ermöglichen, Dinge aus einer Perspektive zu erfassen, die für uns nicht greifbar ist.
Corona hat auch in Togo nicht halt gemacht. Impfungen gibt es mittlerweile auch in Togo. Wenn auch über die Verfügbarkeit und die Politischen Hintergründe diskutiert werden kann und sicherlich auch notwendig ist, soll hier in diesem Beitrag der Fokus auf ein anderes Thema gelenkt werden.
- das Misstrauen und Angst gegenüber dem Impfstoff
Viele Togolesen*innen habe Angst vor der Impfung. Die Menschen sind unsicher was den Impfstoff angeht und ob dieser zu einer verminderten Fertilitäsrate fügen kann.
Die Angst geht vorallem dahin, dass der weiße Westeuropäer kommt und diesen Impfstoff anwenden möchte um die Geburtenrate in Togo/Afrika zu senken, um die Bevölkerungszahl zu minimieren.
Nele und Fabi berichteten, dass zwar viele Menschen vor Ort waren, aber sich die wenigsten untersuchen lassen haben.
Der kulturelle Austausch und das Verständnis für die Ängste und Sorgen, die unterschiedliche Lebensweise und das Verständnis füreinander liegt uns sehr am Herzen.
In der Vergangenheit wurden die Menschen oft enttäuscht.
Verständnis, Ehrlichkeit, Transparenz.
So, versuchen wir, dass die Menschen ihr Vertrauen uns schenken. Und da dafür danken wir.
Manchmal ist es eben auch einfach nur zuhören. Danke, dass ihr mit uns sprecht.
Ein etwas länger Post heute, aber wichtig.