· 

9: Zogbepémé

In Zogbepémé, ebenfalls ca. 30 Minuten Fahrt durch den Busch von Kévé aus, erwarten uns heute 115 Patienten und ein langer Arbeitstag. In diesem Dorf waren vor 4 Wochen bereits 10 amerikanische Ärzte tätig und somit ist es gut, dass wir auch noch einmal hierhin fahren, um eine Nachkontrolle zu machen. Auffallend ist hier, dass ca. 80 Prozent der Erwachsenen enorm hohe Blutdruckwerte von zum Teil über 200 aufweisen, obwohl sie bereits die von den Amerikanern mitgebrachten Medikamente einnehmen. Anfangs können wir uns dies nicht erklären und fragen die Leute nach ihren Lebensgewohnheiten. Salzkonsum verneinen die meisten, jedoch gibt eine Dorfbewohnerin die entscheidende Information: Fast alle Frauen des Dorfes kochen mit einer bestimmten Paste, die extrem viel Glutamat enthält. Dies scheint bisher nur in diesem Dorf so extrem und stringent gemacht zu werden und soll die Männer aufgrund des vermeintlich guten Geschmack des Essens dazu verleiten, bei ihrer Frau zu bleiben. In Togo ist es als Mann nämlich durchaus natürlich, mehrere Frauen gleichzeitig zu haben.

Nachdem wir dem ganzen auf die Schliche gekommen sind, stoppen wir erst einmal die Untersuchungen und betreiben Aufklärung für alle, sodass wir nicht jedem einzeln das Gleiche erzählen müssen. Es ist schwierig für die Bevölkerung zu verstehen, dass eine Lebensstiländerung der wichtigste Schlüssel zum Senken des Blutdrucks ist und es ergeben sich einige Fragen bei den Menschen.

Als wir unsere Untersuchungen fortsetzen sehen wir viele, deren Blutdruckmedikation in wenigen Tagen aufgebraucht ist. Wir scheinen genau zum richtigen Zeitpunkt zu kommen, denn die Amerikaner hatten bei ihrem Besuch zwar viele Medikamente für alle mitgebracht, jedoch nich dabei bedacht, dass leider nicht jedes Medikament zum günstigen Preis in Togo verfügbar ist. Somit zeigen wir heute auch den Menschen, welches Medikament sie weiterhin über die Apotheke beziehen können und passen ggf. auch noch die Dosierung weiter an. Während die Amerikaner Lisinopril zum Senken des Blutdrucks mitbrachten, verordnen wir all denen, die dieses Medikament gut vertragen haben, das in Togo üblichere und günstigere Captopril (welches über den gleichen Mechanismus wirkt).

Ebenso verteilen wir wie in den anderen Dörfern auch Vitaminpräparate besonders mit Folsäure und Vitamin B12 oder auch Schmerzmedikamente wie Paracetamol, die hier deutlich unbekannter (es wird für alles Aspirin genommen) aber dennoch günstig einzukaufen sind.