· 

Start of the project - Beginn des Projekts

Today I booked my flight from Hannover to Lomé in Togo. I will be there from 3rd to 24th of April this year. Now everything becomes serious and both Prince and I are planning the next steps. We will keep you updated with this travel blog - on this part of the site in english as well as in german! :-)

 

Heute habe ich meinen Flug von Hannover nach Lomé, der Hauptstadt Togos, gebucht. Ich werde vom 3.-24. April da sein und mir die Hilfsorganisation ASPMTinternational ansehen. Für alle nicht englisch-sprachigen Mitleser hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung der Organisation und des Projektes im April (auf Englisch nachzulesen unter "Latest news & projects".

Die Association pour la Santé et la prévention des maladies tropicales (zu deutsch: Vereinigung für Gesundheit und Prävention von Tropenkrankheiten) ist eine 1998 gegründete togolesische Hilfsorganisation, die vor allem 4 Kernbereiche zum Ziel hat:

  • Medizinische Hilfe
  • Bildung
  • Sauberes Trinkwasser und sanitäre Anlagen
  • Wiederaufforstung und kultureller Austausch

Ich werde vor allem in den Bereich der medizinischen Hilfe schauen und gemeinsam mit togolesischen Krankenpflegern in die Randgebiete Togo's reisen, um dort Menschen gemeinsam mit ihnen zu visitieren und untersuchen, Medikamente der Standard Hausapotheke zu verteilen und bei der Versorgung z.B. von (chronischen) Wunden zu helfen.

Kurz zu mir selbst: Ich bin Student der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover und blicke auf 5 Jahre Erfahrung im Katastrophenschutz und 2 Jahre Berufserfahrung im städtischen Rettungsdienst zurück.

Der Reise nach Togo dient vor allem dem Austausch von gegenseitigen Erfahrungen und Wissen. Für die Zukunft soll nach Möglichkeit eine engere Zusammenarbeit entstehen, um mit weiteren (finanziellen) Spenden, ggf. nach Togo entsandtem Fachpersonal und administrativen Aufgaben (wie z.B. schon jetzt die Verwaltung der Website meinerseits) zu helfen. Wichtig ist dabei Gegenseitigkeit, Respekt und die Nachhaltigkeit des Projekts, die dadurch gegeben ist, dass diese Organisation in Togo schon seit 1998 besteht, bekannt ist und vor Ort von vielen togolesischen Ehrenamtlichen geführt wird. 

Meine Aufgabe vor Ort wird nicht der Medizintourismus sein im Sinne von "Ein junger Medizinstudent rettet in Togo die Welt". Viel mehr geht es wirklich darum, den Grundstein für weitere Hilfe in der Zukunft zu legen, weswegen ein wichtiger Punkt die Bekanntmachung und Verbreitung der Organisation bzw. dieser Website hier ist. 

Eine weitere Aufgabe meinerseits wird natürlich auch die Unterstützung bzw. Untersuchung von Patienten vor Ort sein, dies aber in einem professionellem Rahmen mit Wissen vor allem aus dem Katastrophenschutz und dem Rettungsdienst.

 

Ich benötige vor ab, währenddessen und auch nach meinem Projekt Ihre Unterstützung! Wir benötigen finanzielle Spenden für den Kauf von Medikamenten vor Ort in Togo und für den Kauf von z.B. Medizingeräten hier in Deutschland. Wir benötigen Leute, die diese Website bekannt machen und ihren Freunden von diesem Projekt erzählen. Und wir benötigen Leute, die ggf. selbst einige "Hilfsgüter" zuhause haben und vielleicht nicht mehr benötigen.

Dazu gehören z.B.

  • Blutdruckmanschetten
  • Messstreifen für Accu Chek Guide Blutzuckermessgeräte
  • Diverse Materialien der Wundversorgung
  • Andere medizinische Geräte oder Diagnostikinstrumente wie z.B. Otoskope, ...
  • ...

Bei Fragen, Anregungen oder Möglichkeiten der Mitarbeit und Spende schreiben Sie mir unter aspmtgermany@gmail.com